Kürzlich haben die Eltern des verstorbenen OpenAI-Whistleblowers Suchir Balaji Klage gegen die Stadt San Francisco und die San Francisco Police Department eingereicht. Sie behaupten, ihr Sohn sei nicht Selbstmord gestorben, sondern ermordet worden. Balaji wurde im November letzten Jahres im Alter von 26 Jahren tot in seiner Wohnung in San Francisco aufgefunden. Laut der Familie hat die Polizei die Todesursache nicht ausreichend untersucht und sie vorschnell als Selbstmord eingestuft.
Bildquelle: Das Bild wurde mit KI generiert, Bildrechte liegen bei Midjourney.
In der Klage wird behauptet, dass Balajis Eltern, Poornima Ramarao und Balaji Ramamurthy, die Polizei um eine erneute Untersuchung gebeten haben, aber mitgeteilt bekamen, dass der Fall abgeschlossen sei. Die Klage fordert auch die Offenlegung aller mit dem Fall zusammenhängenden Dokumente durch die San Francisco Police Department gemäß dem California Public Records Act. Es wird argumentiert, dass das Verschweigen öffentlicher Aufzeichnungen durch die Polizei gegen das Gesetz verstößt.
Balaji war Forscher bei OpenAI und wurde bekannt, weil er Medienberichte über den unangemessenen Umgang mit Daten beim Training der KI-Plattform des Unternehmens veröffentlicht hatte. Kurz vor seinem Tod sagte er in einem Interview mit der New York Times, er habe OpenAI bei der Verwendung einer großen Menge nicht autorisierter Internetdaten geholfen. Bemerkenswert ist, dass Balajis Leiche eine Woche nach der Erwähnung seiner Zeugenaussage in der New York Times gefunden wurde.
In diesem Fall hat die Familie Balaji auch den forensischen Pathologen Joseph Cohen für eine private Autopsie beauftragt. Cohens Bericht zeigt, dass die Todesursache eine Schusswunde in der Mitte der Stirn war, wobei die Flugbahn der Kugel nicht mit Selbstmord übereinstimmt und mehr Fragen aufwirft. Er weist darauf hin, dass Balaji Prellungen am Hinterkopf hatte, was die Zweifel an den Umständen seines Todes weiter verstärkt.
Die San Francisco Police Department hat sich bisher nicht zu der Klage geäußert. Balajis Eltern hoffen, durch rechtliche Schritte die Wahrheit aufzudecken, die Todesursache ihres Sohnes zu klären und Gerechtigkeit für ihn zu erreichen.
Wichtigste Punkte:
🔍 Klage: Balajis Eltern verklagen San Francisco und die Polizei, beschuldigen sie des Mordes an ihrem Sohn und fordern eine erneute Untersuchung.
📄 Offenlegung von Dokumenten: Die Klage fordert die Polizei auf, gemäß geltendem Recht alle mit dem Fall zusammenhängenden Dokumente und Beweise offenzulegen.
🔫 Obduktionsergebnis: Eine private Autopsie zeigt, dass die Todesursache Balajis fragwürdig ist und die Flugbahn der Kugel nicht mit Selbstmord übereinstimmt.