Heute hielt Kai-Fu Lee, CEO von Zero One und Vorstandsvorsitzender von Innovation Works, auf dem ersten Kapitalmarkt-Gipfel von Guolian Minsheng Securities eine Grundsatzrede. Er prognostizierte darin, dass 2025 das Jahr sein wird, in dem KI-Anwendungen im großen Stil eingeführt werden.
Bildquelle: Das Bild wurde mit KI generiert, Bildlizenzgeber Midjourney
Im Vergleich zu Cloud Computing wird der Aufschwung der KI 2.0 Anwendungsschicht voraussichtlich innerhalb von zwei Jahren erfolgen. Er erklärte: „Das heutige KI-Ökosystem ist noch nicht wirklich gesund, da die meisten Gewinne von wenigen Chipherstellern erzielt werden. Ein gesundes Ökosystem zeichnet sich dadurch aus, dass Apps die meisten Gewinne erzielen, gefolgt von der Plattform- und Modellschicht, während die Chiphersteller am wenigsten verdienen. Im Moment ist das KI-Ökosystem genau umgekehrt. Ich gehe davon aus, dass sich das innerhalb von zwei Jahren ändern wird.“
Lee betonte, dass die IT-Branche in der Geschichte der Menschheit bereits zwei große Revolutionen erlebt hat: das PC-Zeitalter und das Zeitalter des mobilen Internets. Beide Revolutionen haben das globale BIP erheblich gesteigert. Heute läutet die generative KI die dritte IT-Revolution ein. Im Vergleich zu den vorherigen Revolutionen wird das KI-Zeitalter noch tiefgreifendere Veränderungen mit sich bringen. Das PC-Zeitalter brachte lediglich einen Computer in jedes Büro. Das mobile Internet ermöglichte es den Menschen, jederzeit mit Informationen, Apps und anderen Menschen in Kontakt zu treten. Das KI-Zeitalter hingegen wird dazu führen, dass jede App intelligenter als ein Mensch ist.
Er sagte außerdem voraus, dass die Entwicklung von Modellen einen Wendepunkt erreichen wird und sich in zwei Haupttypen gliedert: Zum einen gibt es extrem große Modelle mit Billionen oder sogar zehn Billionen Parametern, zum anderen Modelle mit Milliarden Parametern. Modelle mit Milliarden Parametern zeichnen sich durch Praktikabilität, Geschwindigkeit und niedrige Kosten aus, während extrem große Modelle intelligenter sind und ein höheres Potenzial besitzen.