Das führende Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz, OpenAI, plant die weitere Expansion seines Geschäftsbereichs. Zahlreiche Medien berichten aktuell, dass OpenAI eine Social-Media-Funktion ähnlich X (vormals Twitter) entwickelt und diese möglicherweise in sein beliebtes KI-Chat-Tool ChatGPT integrieren wird.

QQ_1744768081241.png

Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen und konzentriert sich auf Bilderzeugung und soziale Interaktion

Laut dem Bericht von The Verge hat OpenAI bereits einen internen Prototyp dieser Social-Media-Funktion entwickelt. Die Kernfunktion dreht sich um die Bilderzeugungsfähigkeit von ChatGPT. Benutzer könnten über ChatGPT KI-Bilder, beispielsweise im derzeit beliebten Anime-Stil, generieren und diese direkt im sozialen Newsfeed teilen, wodurch ein ähnliches Austausch-Erlebnis wie auf der X-Plattform entsteht. Diese Funktion soll die bereits große Benutzerbasis von ChatGPT nutzen, um dessen Content-Erstellung und soziale Interaktionsfähigkeit zu verbessern.

QQ_1744768163470.png

Derzeit befindet sich das Projekt noch in der frühen Entwicklungsphase. OpenAI hat noch nicht klargestellt, ob diese Funktion als eigenständige Anwendung veröffentlicht oder direkt in die ChatGPT-Anwendung integriert wird. OpenAI-CEO Sam Altman hat angeblich bereits begonnen, externes Feedback einzuholen, um die Machbarkeit und das Marktpotenzial des Projekts zu bewerten.

Verschärfter Wettbewerb: Eine Herausforderung für X und Meta