Das führende Unternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz, OpenAI, plant die weitere Expansion seines Geschäftsbereichs. Zahlreiche Medien berichten aktuell, dass OpenAI eine Social-Media-Funktion ähnlich X (vormals Twitter) entwickelt und diese möglicherweise in sein beliebtes KI-Chat-Tool ChatGPT integrieren wird.
Das Projekt steckt noch in den Kinderschuhen und konzentriert sich auf Bilderzeugung und soziale Interaktion
Laut dem Bericht von The Verge hat OpenAI bereits einen internen Prototyp dieser Social-Media-Funktion entwickelt. Die Kernfunktion dreht sich um die Bilderzeugungsfähigkeit von ChatGPT. Benutzer könnten über ChatGPT KI-Bilder, beispielsweise im derzeit beliebten Anime-Stil, generieren und diese direkt im sozialen Newsfeed teilen, wodurch ein ähnliches Austausch-Erlebnis wie auf der X-Plattform entsteht. Diese Funktion soll die bereits große Benutzerbasis von ChatGPT nutzen, um dessen Content-Erstellung und soziale Interaktionsfähigkeit zu verbessern.
Derzeit befindet sich das Projekt noch in der frühen Entwicklungsphase. OpenAI hat noch nicht klargestellt, ob diese Funktion als eigenständige Anwendung veröffentlicht oder direkt in die ChatGPT-Anwendung integriert wird. OpenAI-CEO Sam Altman hat angeblich bereits begonnen, externes Feedback einzuholen, um die Machbarkeit und das Marktpotenzial des Projekts zu bewerten.
Verschärfter Wettbewerb: Eine Herausforderung für X und Meta