Heygen hat kürzlich die neue Funktion Avatar in Motion 1.0 veröffentlicht, die einen bedeutenden Durchbruch in der virtuellen Charakter-Motion-Capture und der Sprachklonung darstellt. Diese technische Innovation ermöglicht nicht nur eine präzise Lippensynchronisation und das Klonen der Stimme und des Sprachrhythmus des Benutzers, sondern bewahrt auch Hintergrundgeräusche, wodurch die Sprachäußerungen des virtuellen Charakters lebendiger und realistischer wirken.
Gleichzeitig kann die Funktion die Körperbewegungen des Benutzers, einschließlich Handbewegungen und -gesten, präzise erkennen und verfolgen. Der Benutzer kann somit einen virtuellen Charakter über Texteingabe steuern und dieser kopiert dann die Bewegungen und Haltungen des Benutzers exakt. Der Charakter kann so in jeder beliebigen Sprache sprechen.
Heygen hat es geschafft, nahezu perfekte virtuelle Figuren zu erschaffen, die kaum von echten Menschen zu unterscheiden sind. Die Veröffentlichung dieser Technologie wird zweifellos tiefgreifende Auswirkungen auf die Bereiche Virtual Reality und Animationsherstellung haben.