Elon Musk hat in den sozialen Medien bestätigt, dass seine KI-Firma xAI ein Studio eröffnen wird, das sich auf die Entwicklung von Spielen konzentriert. Diese Nachricht wurde zunächst vom ausländischen Blogger Dima Zeniuk veröffentlicht und anschließend von Musk persönlich bestätigt.
Er erklärte, dass dieses Vorhaben ernsthaft verfolgt werden müsse, mit dem Ziel, „Spiele wieder großartig zu machen“. Musks Liebe zu Spielen ist bekannt. Schon während seiner Studienzeit war er von Strategiespielen wie „Civilization“ fasziniert.
Musks Leistungen im Gaming waren auch Gegenstand einiger Kontroversen. Beispielsweise wurde seine Spielweise beim Livestream von „Path of Exile 2“ kritisiert, woraufhin er zugab, einen „Ghostwriter“ (bzw. einen professionellen Spieler) engagiert zu haben. Er betonte jedoch, dass dies geschah, um im Wettbewerb zu bestehen. Trotzdem lässt Musks Begeisterung für die Spieleentwicklung nicht nach. Er absolvierte ein Praktikum bei Rocket Science Games und äußerte seine Unzufriedenheit mit der „Monopolisierung der Spieleindustrie durch Großkonzerne“. Er ist entschlossen, diese Situation mit xAI zu verändern.
Seiner Meinung nach kann die Kombination aus künstlicher Intelligenz und Spieleentwicklung zu neuen Durchbrüchen führen. Er hat bereits erwähnt, dass die Gründung eines eigenen Spiele-Studios ein lang gehegter Traum von ihm ist. Er hofft, die Leistungsfähigkeit von KI nutzen zu können, um bessere Spiele zu schaffen.