Meituan hat kürzlich seinen Finanzbericht für das vierte Quartal 2024 und das Gesamtjahr veröffentlicht. Dem Bericht zufolge erzielte Meituan im Gesamtjahr 2024 einen Umsatz von 3376 Milliarden RMB, was einem Wachstum von 22 % gegenüber dem Vorjahr entspricht und die stabile und nachhaltige Wachstumsdynamik des Unternehmens unterstreicht.
Auf der anschließenden Ergebnispräsentation erläuterte Meituans CEO Wang Xing detailliert die strategische Planung des Unternehmens im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI). Wang Xing gab bekannt, dass Meituan im vergangenen Jahr die Sicherstellung der GPU-Ressourcenversorgung als oberste Priorität gesetzt und erhebliche Mittel in den Aufbau der KI-Infrastruktur investiert hat. Er erklärte weiter, dass Meituan die Investitionen in die kritische KI-Infrastruktur im Jahr 2025 weiter erhöhen will, um seine Position in diesem Bereich zu stärken.
Wang Xing betonte, dass Meituan als Technologieunternehmen, das Offline- und Online-Geschäfte verbindet, auch im KI-Zeitalter seine einzigartige Rolle als Vermittler spielen und die tiefe Integration der digitalen und physischen Welt fördern wird. Er stellte die drei strategischen Schwerpunkte von Meituan im KI-Bereich vor: KI am Arbeitsplatz (AI at work), KI in Produkten (AI in products) und den Aufbau großer Sprachmodelle (Building LLM).
Im Bereich „KI am Arbeitsplatz“ plant Meituan, KI-Technologie in allen Arbeitsabläufen und Unternehmensabläufen seiner Mitarbeiter einzusetzen, um die Effizienz und das Erlebnis seiner 100.000 Mitarbeiter deutlich zu verbessern. Im Bereich „KI in Produkten“ wird Meituan bestehende B2B- und B2C-Produkte und -Dienstleistungen mit KI-Technologie modernisieren und neue KI-native Produkte auf den Markt bringen. Gleichzeitig wird Meituan die Investitionen in Sachanlagen (Capex) weiter erhöhen, um die Fähigkeiten seiner selbstentwickelten Basismodelle zu verbessern und die Umsetzung der Building-LLM-Strategie voranzutreiben.
Erwähnenswert ist, dass Meituan erfolgreich das große Sprachmodell „Longcat“ entwickelt hat, das bereits eine deutliche Steigerung der Arbeitseffizienz der Mitarbeiter erzielt hat. Insbesondere im Kundenservice hat ein Pilotprojekt mit einem von einem selbstentwickelten großen Sprachmodell betriebenen intelligenten Kundenservice-Agenten die Betriebseffizienz um 20 % gesteigert. Im Vertriebsbereich hat der KI-Vertriebsassistent während der chinesischen Neujahrszeit erfolgreich die Urlaubsöffnungsdaten von 1,2 Millionen Händlern erfasst und aktualisiert und so den Arbeitsaufwand im Vertrieb um 44 % reduziert. In der Entwicklung hat die breite Anwendung von KI-Coding-Tools dazu geführt, dass 27 % des neu hinzugekommenen Codes von KI generiert wurden, was die Entwicklungseffizienz erheblich gesteigert hat.
Darüber hinaus hat Meituan im Bereich der automatisierten Zustellung bemerkenswerte Fortschritte erzielt. Bis Ende 2024 haben die automatisierten Lieferfahrzeuge und Drohnen von Meituan insgesamt 4,91 Millionen bzw. 450.000 Lieferaufträge abgewickelt. Kürzlich hat Meituan in Dubai den kommerziellen Betrieb seiner Drohnen aufgenommen und am 20. März in Hongkong erfolgreich den ersten Auftrag für die Low-Altitude-Logistik durchgeführt. Dies markiert eine weitere Ausweitung der globalen Präsenz von Meituan.