Das ByteDance-Technikteam gibt die offizielle Eröffnung der internen Testphase seiner neuen KI-Kollaborationsplattform „Coze Space“ (扣子空间) bekannt. „Coze Space“ soll der optimale Ort für die Zusammenarbeit von Nutzern und KI-Agenten sein und bietet umfassende Unterstützung, von der Beantwortung von Fragen bis zur Problemlösung, um Nutzern zu helfen, effizienter zu arbeiten.
„Coze Space“ bietet mehrere innovative Funktionen. Es kann Benutzeranforderungen automatisch analysieren und in mehrere Unteraufgaben zerlegen, Werkzeuge (wie Browser, Code-Editoren usw.) selbstständig aufrufen, Aufgaben ausführen und vollständige Ergebnisberichte (z. B. Webseiten, Präsentationen, Feishu-Dokumente) ausgeben. Darüber hinaus wurde eine Experten-Agent-Umgebung integriert. Benutzer können Experten-Agenten aus verschiedenen Bereichen auswählen, z. B. kann der „Huatai A-Aktien-Beobachtungs-Assistent“ tägliche Morgenberichte erstellen und Fragen zur Aktienanalyse beantworten, während der „Experte für Benutzerforschung“ bei der tiefgehenden Analyse von Benutzerforschungsdaten helfen und Benutzern helfen kann, mehr Benutzer-Insights zu gewinnen.
Die Plattform bietet außerdem zwei Modi: Erkundungs- und Planungsmodus. Benutzer können je nach Komplexität der Aufgabe den passenden Modus wählen. Der Erkundungsmodus ermöglicht eine dynamische, selbstständige Erkundung durch die KI und führt zu schnellerer Bearbeitung; der Planungsmodus hingegen lässt die KI tiefgründiger nachdenken und eignet sich für hochkomplexe Aufgaben. Darüber hinaus unterstützt „Coze Space“ die MCP-Erweiterungsintegration. Die ersten offiziell unterstützten MCPs sind Feishu-Mehrdimensional-Tabellen, Amap (Amap ist ein chinesischer Kartendienst, hier sollte ggf. ein deutscher Äquivalent verwendet werden, z.B. Google Maps), Bildbearbeitungswerkzeuge und Sprachsynthese. Zukünftig sollen Benutzer über die „Coze-Entwicklungsplattform“ MCPs auf „Coze Space“ veröffentlichen können.