Eine von der Fudan-Universität und der Renmin-Universität zusammenarbeitende Forschungsgruppe, das Chat凉宫春日-Team, hat in einer Studie herausgefunden, dass die Genauigkeit der Charakterdarstellung bei KI-Rollenspielen von entscheidender Bedeutung ist. Die Studie ergab eine beeindruckende Übereinstimmung von 82,8% zwischen der tatsächlichen und der von der KI dargestellten Persönlichkeit.
Die Forschung nutzte die Big-Five-Persönlichkeitsmerkmale und den MBTI-Test, um die Persönlichkeit der KI-Charaktere mittels LLM-gesteuerter Frage-Antwort-Sitzungen umfassend zu testen. Der vorgeschlagene, auf Interviews basierende Rahmen zur Persönlichkeitsbewertung bietet eine neue Methode zur Beurteilung von KI-Rollenspielen. Die experimentellen Ergebnisse zeigen eine Übereinstimmung von 82,8% bei den Big-Five-Persönlichkeitsmerkmalen und dem MBTI-Test.
Die Forscher fordern eine eingehende Untersuchung des Einflusses verschiedener Basismodelle und beleuchten Herausforderungen und Grenzen der aktuellen Technologie.