Das KI-Startup Mistral AI gab heute bekannt, eine Serie-B-Finanzierung in Höhe von 640 Millionen US-Dollar erhalten zu haben. Dies ist fast das Sechsfache des Betrags seiner Seed-Finanzierung im vergangenen Jahr, der mit 113 Millionen US-Dollar den europäischen Rekord für 2023 darstellte.

Die Finanzierungsrunde wurde von General Catalyst angeführt und umfasste die Beteiligung von Lightspeed, Andreessen Horowitz, Bpifrance sowie bestehenden und neuen Investoren wie IBM, Samsung, Salesforce, Cisco und Nvidia. Durch diese Finanzierungsrunde steigt die Bewertung von Mistral von 240 Millionen US-Dollar im Juni 2023 auf fast 6 Milliarden US-Dollar.

Roboter zählen Geld, Investition

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI generiert, Lizenzgeber: Midjourney

Mistral plant, die Mittel zur Steigerung der Rechenleistung, zum Ausbau des Teams und zur Beschleunigung der internationalen Kommerzialisierung zu verwenden, um besser mit globalen KI-Konkurrenten wie OpenAI und Anthropic konkurrieren zu können. OpenAI hat kürzlich eine Vereinbarung mit Apple getroffen und ist der erste Drittanbieter von LLMs, der vorinstalliert auf dem neuen iOS18 verfügbar sein wird.

Mistral, das im letzten Jahr mit dem Schwerpunkt auf Open-Source-Modellen an den Start ging und auf ungewöhnliche Weise Seed-Links zum Herunterladen und Testen der Modelle veröffentlichte, hat die Aufmerksamkeit der Branche auf sich gezogen. Das Unternehmen brachte die Modelle Mistral7B und Mixtral8x7B („Experten-Mix“) heraus, gefolgt von Mixtral8x22B und Codestral, einem 22-B-Parameter-Generative-AI-Modell mit offenem Gewicht, das speziell für Codierungsaufgaben entwickelt wurde. Darüber hinaus brachte Mistral Mistral Large heraus, ein proprietäres Modell, das nach GPT-4 auf Platz zwei liegt und über muttersprachliche Kompetenz in fünf Sprachen und ein Kontextfenster von 32K Token verfügt.

Mistral gibt an, dass die Open-Source-Modelle im öffentlichen Repository über 27 Millionen Mal heruntergeladen wurden. Diese Open-Source-Modelle werden in komplexen Anwendungsfällen in den Bereichen Finanzen, Technologie und öffentlicher Sektor eingesetzt. In den letzten sechs Monaten hat Mistral mit mehreren Technologiekonzernen und aufstrebenden Unternehmen wie Microsoft, Snowflake, Databricks, Capgemini, IBM und Perplexity zusammengearbeitet und deren Investitionen erhalten.

Der kapitalintensive Markt für generative KI, der 2022 noch eine Größe von 40 Milliarden US-Dollar hatte, wird in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich mit einer jährlichen Wachstumsrate von 42 % auf 1,3 Billionen US-Dollar anwachsen. Die Finanzierung wird Mistral dabei unterstützen, seine Kommerzialisierung zu beschleunigen, mehr Vertriebskanäle zu nutzen und die Anwendung seiner Modelle in verschiedenen Märkten zu beschleunigen.