Die University of New South Wales Sydney (UNSW Sydney) gab kürzlich bekannt, eine Partnerschaft mit dem amerikanischen KI-Unternehmen OpenAI eingegangen zu sein und damit die erste Hochschule im asiatisch-pazifischen Raum zu sein, die ChatGPT Edu einführt. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Forschern, Dozenten und Studenten der UNSW, die KI-Tools von OpenAI auf einer sicheren Plattform zu nutzen. Dies gewährleistet den Schutz des geistigen Eigentums und die Vertraulichkeit der während der Nutzung generierten Fragen.
Bildquelle: Das Bild wurde mit KI generiert und stammt von Midjourney.
Durch diese Partnerschaft reiht sich die UNSW in die Reihe international renommierter Universitäten wie Oxford, Columbia, Arizona State University, London Business School und der Wharton School der University of Pennsylvania ein. Derzeit läuft ein zwölfmonatiges Pilotprojekt mit 500 Dozenten und Studenten. Ziel ist es, die Möglichkeiten von ChatGPT Edu zur Steigerung der Produktivität, zur Entwicklung von Lehrveranstaltungen und zur Unterstützung der Bedürfnisse von Studenten und Dozenten zu untersuchen.
Die Chief Information Officer der UNSW, Dr. Chrissy Burns, erklärte, dass diese Vereinbarung den Mitarbeitern und Studenten der UNSW leistungsfähigere, sicherere und persönlichere Technologien bietet als die kostenlosen oder Plus-Versionen von ChatGPT. Die Fragen der Nutzer bleiben vertraulich und die Daten werden nicht zum Trainieren des Modells verwendet.
„Die Zusammenarbeit mit OpenAI markiert einen wichtigen Schritt auf unserem Weg, Spitzentechnologien in die UNSW zu integrieren“, sagte sie. Durch die Enterprise-Funktionen von ChatGPT Edu stellt die UNSW sicher, dass Forscher, Dozenten und Studenten Zugang zu sicheren und fortschrittlichen KI-Tools erhalten, die ihren Bedürfnissen entsprechen.
Professor Paul Andon, Senior Vice Dean der UNSW Business School, äußerte sich positiv zu dem Pilotprojekt. Er sagte: „Als eine der führenden Business Schools Australiens freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit OpenAI, um den Wandel im Bildungswesen voranzutreiben. Mit diesem Pilotprojekt erforschen wir neue Wege der Zusammenarbeit mit künstlicher Intelligenz, um das Lernerlebnis von Wirtschaftswissenschaftlern und Studenten im großen Maßstab zu verbessern.“
Darüber hinaus hat die UNSW mit anderen KI-Plattformen wie Amazon Web Services, Microsoft und Adobe Vereinbarungen geschlossen, um die technologische Innovation und Anwendung an der Universität weiter voranzutreiben.
Wichtigste Punkte:
🌟 Die UNSW Sydney ist die erste Universität im asiatisch-pazifischen Raum, die ChatGPT Edu in Zusammenarbeit einführt.
🔒 Die Zusammenarbeit gewährleistet den Schutz des geistigen Eigentums und die Vertraulichkeit der Nutzung.
📊 Das Pilotprojekt umfasst 500 Dozenten und Studenten und konzentriert sich auf die Steigerung der Produktivität und die Entwicklung von Lehrveranstaltungen.