Auf dem China Mobile Cloud Intelligence Computing Congress 2025 gab Yang Jie, Vorstandsvorsitzender der China Mobile Communications Group Co., Ltd., bekannt, dass der Anteil von KI-Aufgaben am gesamten Netzwerkverkehr bis 2030 60 % erreichen wird. Diese Zahl zeigt, dass zukünftige Netze immer stärker von KI-Technologien abhängig sein werden und somit höhere Anforderungen an die Infrastruktur von Rechennetzen stellen.
Yang Jie wies darauf hin, dass der „Rückpralleffekt“ der Rechenleistung zunehmend sichtbar wird und die Rechenleistung für Inferenz bis 2030 voraussichtlich viermal schneller wachsen wird als die Rechenleistung für Training. Diese Entwicklung wird neue Anforderungen an Rechenleistungen hervorbringen und die Branche zu einer schnelleren intelligenten Transformation bewegen.
China Mobile hat im Aufbau von Rechennetzen bemerkenswerte Fortschritte erzielt, die sich hauptsächlich in drei Bereichen zeigen: Erstens wurde die Diversifizierung der Rechenleistung vertieft. China Mobile hat sein Rechenleistungs-Layout „4+N+31+X“ optimiert und die Abdeckung der acht großen nationalen Rechenleistungs-Knotenpunkte erweitert. Derzeit betreibt das Unternehmen bereits über 1 Million Rechenserver und hat 13 nationale und regionale KI-Rechenzentren aufgebaut, deren verfügbare Rechenressourcen ein Sechstel des nationalen Gesamtvolumens ausmachen.
Zweitens wurde die algorithmische Integration verstärkt. China Mobile hat das Projekt zum direkten Anschluss der acht großen nationalen Knotenpunkte mit einem 400G-Hochgeschwindigkeitsnetzwerk abgeschlossen, das 2024 als eines der zehn größten Superprojekte staatlicher Unternehmen ausgezeichnet wurde. In Regionen wie dem Jangtse-Delta und der Jing-Jin-Ji-Region wurden mehrere nationale Knotenpunkt-Rechenleistungssteuerungsplattformen implementiert, was zu einem schnellen Durchbruch in der Algorithmustechnologie geführt hat.
China Mobile hat auch die KI-Fähigkeiten im gesamten Unternehmen verbessert. Das Unternehmen hat ein algorithmisches Integrations- und Steuerungssystem mit großen KI-Modellen als Motor aufgebaut, das über 250.000 Anpassungen oder Verbindungen integriert und soziale Ressourcen aus über 300 Städten zusammenführt. Derzeit bietet das Unternehmen 24 Produkte an, darunter Cloud-Handys, Cloud-Computer und Video-Klingeltöne, und hat so ein umfassendes Upgrade der KI-Technologie erreicht. Die Anzahl der Nutzer von VR-Produkten hat bereits 190 Millionen überschritten.
Wichtigste Punkte:
🔍 Bis 2030 wird der Anteil des Datenverkehrs durch KI-Aufgaben 60 % erreichen.
📈 Das Wachstum der Rechenleistung für Inferenz ist viermal so schnell wie das Wachstum der Rechenleistung für Training.
🏗️ China Mobile hat wichtige Fortschritte im Bereich Rechenleistungs-Layout und Algorithmusintegration erzielt.