Vor kurzem äußerte sich Baidus CEO Robin Li auf einer Veranstaltung in Yabuli über die Zukunft der KI und prognostizierte, dass intelligente Agenten die neuen Websites des KI-Zeitalters werden und Millionen solcher Agenten ein riesiges Ökosystem bilden werden.

Li glaubt, dass die Erstellung intelligenter Agenten eine niedrige Einstiegshürde haben wird, ähnlich wie die Erstellung von Websites im Internetzeitalter. Er erklärte, dass man, ähnlich wie man den Quellcode einer Website über einen Browser ansehen und einfach ändern kann, auch intelligente Agenten durch Benennung und Festlegung ihrer Reaktionsregeln erstellen kann. Er prognostiziert, dass verschiedene Branchen in Zukunft intelligente Agenten mit einzigartiger Erfahrung und Regeln basierend auf ihren spezifischen Szenarien und Daten entwickeln werden.

Baidu, Suche (3)

Intelligente Agenten sind nicht nur Dialogwerkzeuge, sondern verfügen auch über die Fähigkeit zur Reflexion und Planung. Li betonte, dass intelligente Agenten im Falle von Fehlern im Dialog fähig sind, sich selbst zu reflektieren und die Fehlerquelle zu finden; gleichzeitig verfügen sie über Planungsfähigkeiten und können entsprechende Werkzeuge aufrufen, um Ziele zu erreichen.

Li betonte, dass die Kooperationsfähigkeit intelligenter Agenten die Entwicklung des Ökosystems stark vorantreiben wird, vergleichbar mit der Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen innerhalb eines Unternehmens. Er erwähnte auch, dass Unternehmen bei der Entwicklung intelligenter Agenten ihre Datenvorteile nutzen sollten, um Wettbewerbsvorteile aufzubauen, und dass die Umgestaltung von ToB-Geschäften durch große Modelle die des Internets bei weitem übertreffen wird.

Darüber hinaus prognostiziert Li, dass der Einfluss großer Modelle auf der B-Seite immer deutlicher werden wird, was den tiefgreifenden Einfluss der KI-Technologie im Geschäftsbereich kennzeichnet.